Impuls zur Verbesserung der Wohnsituation in Sunderpur,          Bihar | Indien

Die Wohnsituation im Lepradorf Sunderpur ist katastrophal. Extrem beengte Wohnsituationen und gravierende Mängel bei sanitären Einrichtungen stehen neben groben Bauschäden, verursacht durch billige Materialien und Bauweisen die für das extrem feuchtwarme Klima nicht geeignet sind. Einen letzten verheerenden Stoß gab es durch das Erdbeben in Nepal, dessen Kraft auch im Dorf zu spüren war und Decken und Mauern zum Reißen brachte.

BASEhabitat wird in enger Abstimmung mit dem Dorf eine Modell-Lösung für 10 Wohneinheiten entwickeln, die noch 2016 von Studierenden aus Linz und lokalen Arbeitern gebaut werden wird. Eigenständig können dann vom Dorf weitere Einheiten gebaut werden.

 

Bei einer 2-wöchigen Recherche-Reise Ende Oktober 2015 wurden die wesentlichen Grundlagen dafür erhoben. Detaillierte Vermessungen, Bestandsaufnahmen und Aktualisierungen der bestehenden Pläne bildeten eine erste Grundlage.

Ganz wesentlich waren aber Gespräche mit den DorfbewohnerInnen, die zu ihrer aktuellen Wohnsituation, den Baumängeln und den Schwierigkeiten befragt wurden. Eine Herausforderung war es dabei neben den Grundbedürfnissen auch  Alltagsgewohnheiten und indischen Lebensstil zu verstehen, denn das bildet eine wichtige Grundlage für den späteren Entwurf.

Mit einer umfassenden Dokumentation und einem großen Maß an Motivation im Gepäck landete die Forschungsgruppe wieder in Linz und begann mit dem Entwerfen.

 

Folgende Grundlagen wurden festgelegt:

:: Verwenden lokal vorhandener Baumaterialien. Es gibt bereits gute Erfahrungen mit Adobe Ziegeln und Bambus
:: Erdbebensicheres Bauen
:: Verbesserung der sanitären Situation muss Teil des Entwurfes sein
:: Die Häuser sollen flexible Raumaufteilungen ermöglichen, sodass das Gebäude sich den wandelnden Bedürfnissen einer (Groß-)Familie anpassen kann.

 

Link: basehabitat.org

 

HS_Entwurfsskizze1_m_weidacher Bildschirmfoto 2017-02-24 um 11.37.56
Grundriss OG

Grundriss OG

Grundriss EG

Grundriss EG

 

Bildschirmfoto 2017-02-24 um 11.43.37

Ansicht Block West

Bildschirmfoto 2017-02-24 um 11.44.03

Ansicht Block Ost

Bildschirmfoto 2017-02-24 um 11.44.29

Detail Tür

Sunderpur Housing 2 Sunderpur Housing Sunderpur Housing 3 SH_DSCN0236_ml Bildschirmfoto 2017-02-24 um 11.38.13 Bildschirmfoto 2017-02-23 um 17.50.09